Unsere Arbeitsgruppen

Finanzen

Die Aufgaben der Arbeitsgruppe Finanzen bestehen aus regelmäßigen Tätigkeiten rund um die Bereiche Finanzhaushalt- und Mitgliederverwaltung. Darunter fällt z.B. die Kontoführung bei der GLS-Bank, das Tätigen von Überweisungen und Überprüfen von Geld Ein-und Ausgängen, wie Mitgliedsbeiträgen, Kautionen und Shop-Guthaben der Mitgliedskonten, sowie das Aktivieren und Bearbeiten der Shop-Accounts und Nextcloud-Konten. Alle Einnahmen und Ausgaben werden mit einem Programm zur Finanzbuchhaltung dokumentiert und ein jährlicher Finanzplan und Kassenbericht erstellt. In der Kommunikation mit anderen Arbeitsgruppen werden die Rechnungen von Lieferanten und Belege für Ausgaben angenommen und der Finanzbedarf der einzelnen Gruppen angemeldet. Alle Gruppenmitglieder erhalten die Listen-Mails und bearbeiten diese nach Zuständigkeit.
Treffen der Arbeitsgruppe finden bei Bedarf statt.
Ansprechpartner der Gruppe ist Johannes.

IT

Die Aufgaben der Arbeitsgruppe IT bestehen aus regelmäßigen Tätigkeiten rund um den Betrieb der Homepage und des Foodcoop-Shops.
Dazu gehört die Sicherstellung des Betriebs des Servers, der Betriebssysteme, der Nextcloud-Kommunikation und des Unverpackt Foodcoop-Shops. Es werden regelmäßige Backups gemacht, Speicherplatz bereinigt und das System nach Ausfällen wiederhergestellt. Außerdem beschäftigt sich die AG auch mit der Fehlersuche, wenn etwas nicht funktioniert, und kümmert sich um die Installation von Software auf dem Server, wie zum Beispiel Nextcloud-Plugins.
Die AG unterstützt und berät bei IT-Fragen und bei der Formulierung von Anforderungen an den Foodcoop-Shop und nimmt Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge aller Mitglieder zur Website, bzw. zum Shop entgegen.
Die Arbeitsgruppe trifft sich bei Bedarf.
Ansprechpartner ist Max.

Koordination und Kommunikation

Die Arbeitsgruppe Koordination und Kommunikation kümmert sich zum um die interne Kommunikation der Unverpackt-Foodcoop, sowie um die Vernetzung mit anderen Projekten und Gruppen in Karlsruhe. Sie betreuen das E-Mail Postfach, organisieren die monatlichen Treffen und behalten den Überblick über die verschiedenen Arbeitsgruppen und deren Zusammenarbeit.
Treffen der Arbeitsgruppe finden bei Bedarf statt.
Ansprechpartner ist Nicolas.

Lagerraum

Die Arbeitsgruppe Lagerraum übernimmt alle Aufgaben, die direkt mit den Lagerräumen und der Funktionalität des Lagers zusammenhängen.
Dies sind:
- die Warenannahme, der Transport und die Einsortierung ins Lager und die Bestandsaufnahme der gelieferten Waren
- die Fortschreibung des Warenbestands nach den Einkaufsterminen und die Übermittlung des neuen Lagerbestands an die Sortimentsgruppe
- die Durchführung der vierteljährlichen Lagerinventur mit der Analyse der Bestandsdifferenzen
- die Instandhaltung der Lagerräume
- die Rücksendung von Pfandgefäßen
- die Kommunikation mit dem Vermieter

Die Arbeitsgruppe kommuniziert eng:
- mit der Sortimentsgruppe über die Warenbestände und die Warenlieferungen
- mit der Verkaufsgruppe über die Einkaufstermine, die benötigten Hilfsmittel für die Warenausgabe und die Reinigung der Lagerräume nach dem Verkauf
Die Gruppe kommuniziert über Nextcloud Talk und E-Mail und trifft sich bei Bedarf, aber mindestens einmal im Monat.
Ansprechpartner der Gruppe ist Melchior.

Öffentlichkeitsarbeit

Die Aufgabe der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit besteht vor allem darin, die Foodcoop nach außen zu repräsentieren.
Darunter fallen Tätigkeiten wie die inhaltliche Gestaltung und regelmäßige Aktualisierung der Website, die Erstellung von Infomaterial, wie Poster, Texte und Flyer, sowie die Planung und Vorbereitung von Veranstaltungen.
Die Arbeitsgruppe erstellt sowohl einige Inhalte für die Mitglieder auf Nextcloud, als auch Texte für Zeitungsartikel oder sonstige Berichte über die Foodcoop.
Für neue und aktuelle Inhalte nimmt die Arbeitsgruppe sehr gern Feedback und Ideen von allen Mitgliedern auf und kommuniziert regelmäßig mit den Arbeitsgruppen „Koordination und Kommunikation“, sowie „Sortiment“ zwecks Austauschs von Infos, Terminen und Updates.
Die Gruppe kommuniziert vorwiegend über Nextcloud Talk und trifft sich bei Bedarf.
Ansprechpartnerin der Gruppe ist Michaela.

Sortiment

Die Aufgaben der Arbeitsgruppe Sortiment bestehen aus regelmäßigen Tätigkeiten rund um die Bestellung, Verwaltung und Planung des Sortiments.
Dazu gehören die Recherche nach geeigneten Produzenten/Lieferanten und Produkten, die Bestellung bei den Lieferanten, die Annahmen der Lieferungen, bzw. Transport zum Lagerraum, sowie die Anlage der Produkte im Shop.
Des Weiteren fallen Aufgaben wie das Übermitteln von Lieferscheinen und Rechnungen an die Finanzgruppe, die Rücksendung von Pfandbehältern und die beständige Kommunikation mit der Lagerraum- und der Finanzgruppe an.
Die Gruppe trifft sich bei Bedarf und kommuniziert über NC.
Ansprechpartnerin der Gruppe ist Sandra.

Verkauf

Die Arbeitsgruppe Verkauf übernimmt alle Aufgaben, die direkt mit dem Verkauf in den Lagerräumen zusammenhängen.
Dies sind:
- die Planung und Kommunikation der Einkaufstermine für die Mitglieder
- die Organisation und verantwortliche Durchführung der Schichtbetreuung während der Abholzeiten
- die Bereitstellung der für die Ausgabe benötigten Hygienematerialien
Die Arbeitsgruppe kommuniziert eng mit der Lagerraumgruppe über die Einkaufstermine und die benötigten Hilfsmittel für die Warenausgabe und die Reinigung der Lagerräume nach dem Verkauf. Die Gruppe besteht aus einem Kernteam, das hauptsächlich die Einkaufstermine verantwortlich betreut und mitbetreuende gruppenfremde Mitglieder fachkundig einweist und unterstützt. Ziel ist es eine Vielzahl an verteilenden Personen „auszubilden“, sodass möglichst viele „Einkaufstermine“ angeboten werden können.
Die Gruppe kommuniziert über Nextcloud Talk und trifft sich bei Bedarf, aber mindestens einmal im Monat.
Ansprechpartnerin der Gruppe ist Salome.

Visionen

Die Arbeitsgruppe Visionen beschäftigt sich mit der langfristigen Entwicklung der Unverpackt-Foodcoop. Hauptaufgabe ist dabei die Konzeptionierung der Ideen und das Vorbereiten für die Umsetzung. Dazu gehört unter anderem die Recherche nach rechtlichen Grundlagen, Räumlichkeiten, anderen Initiativen und nach neuen Erzeugern für eine Sortimentserweiterung.
Die Gruppe trifft sich bei Bedarf und kommuniziert über NC.
Ansprechpartnerin ist Salome.

Willkommen

Die „Willkommen“-Gruppe wurde aus dem Bedarf heraus gegründet, mit ihrer Arbeit sowohl neuen Mitgliedern den Einstieg (Nutzung von Shop, Nextcloud etc.) zu erleichtern, bzw. auch bestehenden Mitgliedern zu helfen, sich in einer oder mehreren Gruppen zu engagieren. Da die Mitarbeit in den Gruppen ein essenzieller Bestandteil einer funktionierenden Gemeinschaft von freiwillig und ehrenamtlich arbeitenden Menschen ist, soll dies durch die persönliche Ansprache gefördert und erleichtert werden. Die Willkommen- Gruppe kontaktiert (neue) Mitglieder per Mail oder bei Bedarf auch telefonisch oder in persönlichen Treffen. Die Zuständigkeit für neue Mitglieder wird monatlich aufgeteilt.
Treffen finden nur unregelmäßig und nach Bedarf statt.
Ansprechpartnerinnen sind Nina und Johanna H.